Engagierte Eltern

Wir sind eine Elterninitiative, die aktive Mitarbeit und Unterstützung durch die Eltern ist uns wichtig und unabdingbar. Die Mitarbeit ermöglicht es den Eltern in engeren Kontakt mit dem Betreuungsteam zu treten und einen Teil der Welt ihrer Kinder mitzuerleben und mitzugestalten. Die Mitarbeit der Eltern schließt die Vorstandstätigkeit, Elterndienste, Putzdienste und Außerordentliches, wie beispielsweise eine Gartenaktion oder Urlaubs- und Krankheitsvertretung mit ein.

 

Vorstandstätigkeit

IIn der Mitgliederversammlung im Herbst jeden Jahres werden der erste und zweite Vorstand aus den Reihen der Eltern gewählt. Der Vorstand vertritt den Verein nach außen.

Seine Aufgaben umfassen z.B. den Kontakt zum Stadtjugendamt und Leiter der Freizeitstätte. Er ist Ansprechpartner für interessierte Eltern, führt Besichtigungen durch, nimmt Anmeldungen an und regelt die vertragliche Seite mit den Mitgliedern. Er leitet die Finanzen und die Gehaltsabrechnung, ist für Werbung und Personalangelegenheiten zuständig.

 

 

Elterndienste

Um den Betrieb der Elterninitivative sicherzustellen, benötigt der Verein, außer dem Vorstand, die Unterstützung aller Eltern. Aus diesem Grund bestehen für die Eltern folgende Verpflichtungen: 

  • Teilnahme und Mitarbeit an Elternabenden
  • Putzdienst gemäß Plan (dieser wird vom Betreuerteam erstellt)
  • Diverse Elterndienste wie z.B. Garten-, Reparatur-, Wäsche-, Einkaufs- und Festedienst
  • Beaufsichtigung der Kinder z.B. bei Urlaub, Krankheit oder Ausflügen
  • Protokollführung bei Bedarf ​

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eltern-Kind-Initiative Mini-Maus e.V., Grafik: SKDsign Susanne Endriß

E-Mail

Anfahrt